Der AfD Bundesparteitag in Riesa beschloss am 17. Juni 2022 folgende Resolution:

Schluss mit ideologischer Energiepolitik – Neue Kernkraftwerke für Deutschland

Mensch, Wirtschaft und Sozialstruktur hochentwickelter Zivilisationen sind auf eine sichere und bezahlbare Energieversorgung angewiesen. Die moderne Kernkraft ist mit einer der wichtigsten Bausteine im Energiemix der Zukunft. Diese Technologie unterstützt den Industriestandort Deutschland dabei, von der Verbrennung wertvoller Rohstoffe wie Öl, Gas und Kohle umzusteigen auf immer verfügbaren Strom für Industrie und Privathaushalte sowie auf synthetische Kraftstoffe für das Verkehrswesen/ die Mobilität.

Jahrzehntelang war die Kernenergienutzung ein Merkmal hochentwickelter Länder. Aber bereits heute wird sie von fast zwei Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Viele weitere Länder planen den Einstieg.

Die EU-Kommission stuft seit 2022 die Kernkraft als umweltfreundlich und nachhaltig ein. Moderne Neuentwicklungen lassen Kernkraftwerke der kommenden Generation IV noch sicherer und effizienter werden. Moderne Kernenergie braucht, so zeigen es mehrere wissenschaftliche Studien, keine Endlager in geologischen Zeiträumen für hochradioaktive Reststoffe. Viele Wissenschaftler sehen in hochradioaktiven Reststoffen, fälschlicherweise heute Atommüll genannt, eine Energiequelle von morgen. Frankreich und Russland erzeugen ihren Strom schon heute zum Teil aus recycelten radioaktiven Reststoffen mit hohem Energiegehalt. Moderne Kerntechnologien erlauben die energetische Verwendung bisher ungenutzter Rohstoffe, die die Energieversorgung für hunderttausende Jahre sicherstellen würde. Der deutsche Atomausstieg läuft dieser Entwicklung komplett zuwider. Die fatalen Auswirkungen der irrationalen Energiepolitik werden immer deutlicher. Die Energiekrise erfasst Deutschland. Bürger und Unternehmen zahlen die höchsten Strompreise der Welt. Die Versorgungssicherheit schwindet – für nicht wenige Experten ist ein Blackout nur noch eine Frage der Zeit. Viele Natur- und Kulturlandschaften wurden durch Windindustrieanlagen, Solaranlagen und Energiepflanzen entwertet.

Neun Punkte, warum wir JETZT moderne Kernkraftwerke brauchen.

1. Moderne Kernenergie ist sicher. Gemessen am Ertrag ist sie weniger gefährlich als andere Stromerzeugungstechnologien, auch unter den Erneuerbaren. In einigen Studien ist sie die sicherste Form der Stromerzeugung überhaupt.
2. Moderne Kernenergie ist verlässlich. Sie steht 24 Stunden und 365 Tage zur Verfügung. Wind – und Solarenergie unterliegen dagegen unberechenbaren Schwankungen.
3. Kernenergie ist wettbewerbsfähig. Dort wo sie hohe Anteile an der Stromerzeugung hat, ist der Strompreis niedrig, wie es Frankreich, die USA oder osteuropäische Staaten zeigen.
4. Kernenergie ist nahezu CO2-neutral und auch von der EU als nachhaltig eingestuft. Sie ist die einzige realistische Möglichkeit für eine schnelle CO2-Reduktion, wenn diese als notwendig angesehen würde. Deswegen empfehlen die Internationale Energieagentur und sogar der Weltklimarat den Bau von Kernkraftwerken.
5. Kernenergie schützt Natur- und Artenvielfalt. Sie benötigt einen Bruchteil der Fläche von sogenannten Erneuerbaren Energien. Flächen von Windindustrieanlagen, Solaranlagen und Energiepflanzen können der Natur zu rückgegeben werden.
6. Kernenergie ist ressourcenschonend. Durch die sehr hohe Energiedichte kann mit nur wenigen Gramm Brennstoff der jährliche Energieverbrauch eines Menschen (Strom, Heizen, Mobilität) vollständig abgedeckt werden.
7. Kernenergie macht unabhängig. Die Brennstoffkosten von Kernkraftwerken haben einen geringen Teil an den Gesamtkosten. Steigende Rohstoffpreise haben kaum Einfluss auf den Strompreis. Eine zukünftige großtechnische Produktion von Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen ist nur mit großen Strom- und Wärmemengen möglich. Beides bieten moderne Kernkraftwerke.
8. Kernenergie ist fortschrittlich. Neuartige Anlagendesigns (Generation IV), wie modulare Reaktoren (SMR) werden noch wirtschaftlicher, noch effizienter und inhärent sicher sein.
9. Kernenergie ist für Industrieländer unverzichtbar. Sie ist die einzige Technologie, die eine stabile, wettbewerbsfähige, emissionsfreie und sichere Stromproduktion in der benötigten Menge vereint.

Die AfD fordert aus diesen Gründen nicht nur den Weiterbetrieb der sicheren deutschen Kernkraftwerke sondern auch eine verstärkte Wissenschaftsförderung zur Entwicklung besserer Technologien zur friedlichen Nutzung der Kernenergie. Wir fordern darüber hinaus den Bau neuer, moderner und sicherer Kernkraftwerke in Deutschland.