Die Kerzen brennen noch am Baum, das Radio spielt sanfte Musik und viele Familien nutzen das milde Wetter, um am heutigen, zweiten Weihnachtsfeiertag einen Spaziergang zu machen.

Alt und Junge scheinen nun, von der Jagd des Lebens einmal zu ruhn; ganz so, wie es im Gedicht ,,Knecht Ruprecht“ heißt.

Was aber höre ich in den Medien? Im politischen Berlin geht es alles andere als ruhig zu.

Herr Steinmeier gibt die Mitschuld für Gewalttaten gegen Asylbewerber bzw. Asylbewerbereinrichtungen den sog. „geistigen Brandstiftern“, und Spiegel Online erklärt auch sofort dienstbeflissen, wer denn darunter zu verstehen sei; nämlich AfD und (unverschämterweise im gleichen Atemzug!) NPD. Und vermutlich hat uns der Herr Außenminister auch tatsächlich gemeint. Die Schuld für die eigenen politischen Verfehlungen auf andere zu schieben, scheint also immer noch gang und gäbe zu sein. Wer von sich selbst ablenken will, der sucht einen Sündenbock.

Ganz und gar vergeht mir die festliche Stimmung jedoch, als ich lese, dass Herr Schäuble über die ,,Parolen“ der ,,Dumpfbacken“ spricht – und zweifelsfrei die AfD meint.

Meine Herren Minister, muss das denn zu Weihnachten sein?

Ist Ihr Hass so bohrend, dass Sie ihn nicht einmal zum Fest des Friedens, der Liebe und der Versöhnung vergessen können? Ist diese Hetze heute denn wirklich nötig?

Wäre es nicht angebrachter, die Dinge hervorzuheben, die uns einen? Zu sagen, dass wir alle Teile einer politischen Familie sein wollen, die den Nachnamen Demokratie trägt? Natürlich kann es vorkommen, dass sich Geschwister, die früher sehr ähnlich waren, nun auseinander entwickelt haben. Aber muss man diese denn gleich beleidigen? So wird doch einmal mehr deutlich, wer in dieser Familie wirklich das schwarze Schaf ist!

Geben Sie doch einmal Ruh. Dem Geist der Weihnacht zuliebe.

Jan Preuß
Sprecher Bezirksverband Münster